Freitag, 28. Dezember 2012

Neustes Osmadth-Bild mit Video Tutorial

Bei diesem Bild habe ich anfänglich gedacht, dass alles schön nach Plan laufen würde und dass jeder Schritt genau durchdacht ist. Dank der Skizze die ich angefertigt habe. Jedoch war es dennoch vollkommen anders. In der Mitte des Prozesses entschied ich mich gegen eine ruhige und kühle Atmosphäre. Gegen etwas mit mehr Energie, ein Bild das düsterer und gewaltiger war. Die Idee mit dem fliessendem Lava liess mich mehrere Stunden nicht los, bis ich sie umsetzen musste. Es ist nicht die effektivste Methode die Grundstimmung eines Bildes mitten im Prozess zu ändern. Jedoch ist es auch wichtig, dass man als Concept Artist flexibel bleibt und Elemente schnell ändern kann.

 Hier sind meine Schritte dazu:


Das Video:



 Sowie das vollendete Bild. Arbeitszeit war etwas über 20 Stunden.



Sonntag, 16. Dezember 2012

CGMW Masterclass

Ich habe einen ca. 3 monatigen Online-Kurs bei CGMW besucht: Environment-Design mit James Paick. Hier sind alle meine erstellten Bilder aus dem Kurs.

Es war toll, in schulischer Atmosphäre immer wieder neue Aufgaben zu erhalten, bei denen man das gelernte aus der Stunde innerhalb einer Woche umsetzen soll. Für die erledigten Aufgaben bekommt man Ende der Woche jeweils ein (leider etwas kurzes) persönliches Feedback mit Verbesserungsvorschlägen und Inputs. Der Ausbildner, Jaimes Paick ist ein genialer Künstler mit viel Erfahrungswert, von dem man viel lernen kann. Einmal in der Woche hat man die Möglichkeit, über ein Online-Forum, dem Ausbildner direkt Fragen zu stellen.

Ich konnte auf jeden Fall vom Kurs profitieren und gehe nun noch bewusster mit Komposition, Tonwerten und Farben um. Den Kurs kann ich allen empfehlen, die schon etwas Erfahrung mit dem Malen haben. Das Niveau in den Klassen ist doch eher höher angelegt und da möchte man mithalten können. Ich denke es ist definitiv nichts für Leute, die erst gerade mit Digital Painting angefangen haben, da Grundlagen nur angeschnitten werden.




Das untenstehende Bild "Wintercastle" ist eines der vier ausgewählten Gewinnerbildern aus dem Winter-Term Wettbewerb der CGMW Schule und wurde auf der Homepage veröffentlich. Ich habe mich sehr gefreut! :D

 
Weitere Infos gibt es hier:
http://www.cgmwonline.com/



Samstag, 1. Dezember 2012

Portraitstudien

Neben meinen Landschaftsbildern, versuche ich auch immer wieder, das Malen von Gesichtern nicht zu vernachlässigen. Alle diese Bilder sind nach Fotovorlagen entstanden und es geht mir darum, mich möglich Nahe am Realismus zu orientieren.

Hier zwei aktuelle Beispiele:











Gehversuche mit Acrylfarben, sowie ein paar ältere Portraitstudien.